Tolles Sommerfest der Klimaliste RLP

von Julia

Die Klimaliste RLP hat sich inmitten der Urlaubszeit zu einem Sommerfest getroffen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Martin Schöne bedanken, der uns dafür seinen Garten zur Verfügung gestellt hat und maßgeblich an der Organisation beteiligt war.
Neben Teambuilding und Vernetzung mit Menschen anderer Klimalisten, gab es diesmal auch einige spannende Kurzvorträge zu verschiedenen Themen.

Verena erklärt das Zustandekommen der kognitiven Dissonanz

Psychologin und Klimalisten-Mitglied Verena gab uns spannende Einblicke in die Psychologie der Kommunikation und die sogenannte kognitive Dissonanz, die viele Menschen empfinden. Hierbei handelt es sich um das unangenehme Gefühl, welches Menschen verspüren, wenn ihre Einstellung nicht mit ihrer Handlung übereinstimmt.

Mit Guido Dahm sprachen wir über die Vernetzung der Klimagerechtigkeitsbewegung.

Doris Vollmer demonstriert wieviele CO2 Moleküle in die Atmosphäre gelangen, wenn man 5 Liter Benzin verbrennt (700 Quadrilliarden).

Physik-Professorin Doris Vollmer gab uns einen Crash-Kurs zum Thema CO2 und Treibhauseffekt, der unser aller Wissen auffrischte und uns spannende Zahlen und Fakten lieferte. Damit wurde uns allen noch mal klarer, warum es so unfassbar wichtig ist, dass wir für jedes Zehntel Grad kämpfen müssen.
Zwischen den spannenden Vorträgen haben wir uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt. Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt und sich bis spät in den Abend weiter über Ideen und Konzepte ausgetauscht, sodass wir alle nun wieder mit Ideen und Motivation gestärkt aus der Sommerpause zurückkehren!
Vielen Dank an alle die da waren und ganz besonders an die Organisierenden Menschen!

vorheriger Blog-Artikel
Tolles Klimafest in Remagen
nächster Blog-Artikel
Triff die Klimaliste RLP